Philosophie - Mit Liebe Handgemacht


In meinem Näh- und Stickatelier meineFilzstube trifft traditionelle Handwerkskunst auf modernes Design.

 

Nachhaltigkeit und ökologische Aspekte stehen bei der Auswahl der Materialien und der Fertigung meiner

Unikate im Vordergrund.

Ich verwende ausschließlich ausgesuchte, hochwertige Textilmaterialien, zertifiziert nach Ökotex Standard 100.  

Am Liebsten verarbeite ich echten Wollfilz aus  100% Merinoschafwolle. Dieser wundervolle Rohstoff eignet sich durch seine natürlichen Eigenschaften hervorragend für meine Stick- und Nähprojekte. Mehr dazu weiter unten auf dieser Seite.

 

So entstehen hier genähte und persönlich bestickte Unikate aus farbenfrohen Stoffen und Filz für Groß und Klein. Jede Bestellung kann in Wunschfarben, mit Wunschaufschrift oder Deinem Logo individualisiert werden. Handytaschen und Bucheinbände nähe ich auf Maß - individuelle Gestaltungswünsche meiner Kunden können dabei stets

berücksichtigt werden.

 

Die Produktpalette wird immer wieder erweitert und neue Designs ziehen in die virtuellen Ladenregale.

 

NAturtalent Filz

Wollfilz - das älteste Textilgewebe der Menschheit rückt dabei in den Fokus meiner Arbeit. Schafwolle wird im Sommer von den Tieren nicht benötigt - sie werden geschoren und ihre Wolle dann in deutscher Produktion zu  Wollfilz weiterverarbeitet. Durch Wasser, Reibung und Druck bleiben seine natürlichen Eigenschaften erhalten.

 

100% Wollfilz ist durch sein dichtes Gewebe von Natur aus:


  • wasser- und schmutzabweisend
  • stoßdämpfend
  • temperaturausgleichend
  • challisolierend
  • schwer brennbar
  • formstabil
  • langlebig
  • angenehm im Griff und in der Haptik

Diese besonderen Qualitätsmerkmale machen Filz für mich zum idealen Rohstoff für die Fertigung vieler kreativer Werke. 

Meine Filzprodukte sind sehr langlebig und daher Geschenke, die viele Jahre lang Freude bereiten.


Sticken - Traditionelles Handwerk modern gestaltet

Die Stickerei ist die höchste Form der Textilveredelung mit der Monogramme, Namen und Logos auf unterschiedliche Materialien mit Nadel und Faden aufgestickt werden. Um individuellen Kundenwünschen gerecht zu werden stehen mir dafür  zwei moderne Stickmaschinen zur Verfügung, die farbbrillante und einwandfreie Stickergebnisse ermöglichen. 

 

Von der Idee über die Skizze und Ausarbeitung sowie Digitalisierung am PC bis zum fertig gestickten  Produkt kommt bei mir alles aus einer Hand - so wird jede Bestellung ein Unikat und Dein Geschenk verlässt meine Filzstube  als unverwechselbares Designerstück. 


Finde auch du Dein Lieblings-Designer-Stück aus meinem Atelier:

Geschenke zur Taufe

Geschenke zur Kommunion

Geschenke zur Firmung

Geschenke für Kollegen

U-Heft-Hülle für das gelbe U-Heft